Radspoertbezirk OWL - Wir in Ostwestfalen Lippe!

Leistungsstützpunkte

Deutsche Meisterschaft der Elite 2015 im Kunstradfahren

Simon Puls: Gold und WM-Ticket | Bronze, Silber und Gold für Sportler des Liemer RC

Am 16. und 17. Oktober fanden in Lübbecke die Deutschen Meisterschaften der Elite im Kunstradfahren und im Radball/Radpolo statt. Auch aus OWL waren natürlich unsere besten Kunstradfahrer und –fahrerinnen am Start und konnten mit tollen Erfolgen die DM beenden:

In der Disziplin 1er-Männer war Simon Puls vom Liemer RC angetreten. Für Simon war es der wichtigste Start dieser Saison – die Entscheidung für eines der zwei Tickets zur Weltmeisterschaft stand noch aus. Souverän erhöhte Simon mit einer beeindruckenden, fehlerfreien Kür seinen Vorsprung auf die Mitbewerber in der zur WM-Qualifikation geltenden Vorrunde. Er sicherte sich damit bereits die Fahrkarte zur vom 20. - 22. November in Johor Bahru (Malaysia) stattfindenden Weltmeisterschaft. In der abendlichen Finalveranstaltung gewann der 14-malige NRW-Landesmeister und Nationalkaderathlet Puls in der Merkur Arena vor vollen Rängen zudem Gold! Genau sechs Jahre nach seinem ersten nationalen Titelgewinn gelang es ihm, mit einer spektakulär sauberen und fehlerfreien Kür, die Kampfrichter und Zuschauer in seinen Bann zu ziehen, er siegte mit tollen 198,62 Punkten knapp vor Weltmeister Michael Niedermeier mit 198,22 Punkten.

2015 DM Simon Puls

2015 DM Simon Siegerehrung

 

In der Disziplin 2er-Frauen waren Tabea und Louisa Saamen ebenfalls vom Liemer RC als Medaillenanwärter gestartet. Sie qualifizierten sich in der Vorrunde zunächst souverän für das Finale. In diesem erhöhten die B-Kader Athletinnen ihre Leistung nochmals und errangen mit 120,47 Punkten die Silber-Medaille.

2015 DM Tabea Louisa Saamen

Die 4er-Damen des Liemer RC gingen in der Besetzung Johanna Kagens, Kristin Beyer und Laura und Lena Wachtmann an den Start und konnten ebenfalls einen Treppchen-Platz mit der Bronze-Medaille erreichen. Mit einer sauberen und fast fehlerfreien Kür erreichten sie gute 167,92 Punkte und eine neue persönliche Bestleistung.

2015 DM 4er Liemer RC KristinBeyer JohannaKagens LenaLauraWachtmann

Gute Ergebnisse gab es auch noch in der Kategorie 1er-Frauen: Christina Biermann vom RSV Wittekind Herford belegte mit 149,72 Punkten den 8. Platz, Janina Wistinghausen, Sina Schönhage, Alina Eßbach und Jaqueline Ehrenberg vom RSV Schwalbe Augustdorf im 4er Frauen mit 119,85 Punkten den 8. Platz, Janine Schacht vom Liemer RC beendete ihre Kür zufrieden mit 138,25 Punkten auf Platz 11.

Unserem Deutschen Meister Simon Puls und den anderen Medaillen-Gewinnern gratulieren wir aus dem Radsportbezirkes OWL ganz herzlich!

Während sich die Damen jetzt erst einmal von der anstrengenden Saison erholen können, gilt es für Simon Puls noch einmal Vollgas zu geben. In den kommenden vier Wochen wird die Trainingsintensität mindestens beibehalten und es steht neben einem Länderkampf in Österreich (Deutschland, Österreich, Schweiz) der WM-Vorbereitungslehrgang in Albstadt (Würtemberg) an.

Natürlich gilt ein ganz großer Dank dem Radsportclub "Westfalia"  1919 Niedermehnen e.V., der an den beiden Tagen in Lübbecke eine mustergültige und gut besuchte Deutsche Meisterschaft ausgerichtet hat.

Das WDR-Fernsehen hat die Veranstaltung ausgiebig begleitet. Die Ausstrahlung erfolgt im Rahmen der Sendung „Sport im Westen“ am Samstag, den 24. Oktober um 16:50 Uhr. Die Ausstrahlung im ARD-Fernsehen ist aufgrund des nationalen Erfolgs ebenfalls geplant, aber ohne festen Termin.

(Beitrag von Simon Puls und Bernd Potthoff, Fotos alle Liemer RC)