Organisiert durch den diesjährigen Ausrichter „Bike-Sport“ Lippe e.V.wurde an historischer Stätte hoch oben am Hermannsdenkmal die diesjährige Mitgliederversammlung des Radsportbezirkes OWL durchgeführt.

Dabei konnte der durch neun Mitglieder vertretene Bezirksvorstand in der schönen Lokation 34 Vereinsmitglieder unserer 54 Radsportvereine aus OWL begrüßen. Geleitet wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden Bernd Potthoff, der ja ab März 2017 auch Präsident des Radsportverbandes NRW ist.

Eingangs der Sitzung standen traditionell wieder die besten Radsportler im Fokus – junge Sportlerinnen und Sportler, die in 2017 auf Landes- und Bundesebene nennenswerte Erfolge/Titel eingefahren hatten und im Rahmen eines Jahresrückblickes gebührend geehrt wurden.

Hervorzuheben sind hier sicherlich die Bundesligasiege und der daraus resultierende Gesamtsieg der U19-Mannschaft in der Radbundesliga, den sich das Team ROSE NRW mit vier Fahrern aus OWL sichern konnte.

Hier die geehrten Sportlerinnen und Sportler: 

 WM 3504 OWL Bezirksversammlung 

Unsere diesjährigen Spitzen(rad)sportler aus OWL vlnr:  Johannes Hodapp, Michel Gießelmann, Louisa Saamen, Tabea Saamen, Kathrin Huwendieck, Luisa Siersleben, Lars Kulbe 
Es fehlten: David Westhoff, Philipp Globisch, Mieke Kröger, Florian Stork und Dorian Lübbers

Aber die Radsportbegeisterung in OWL zeichnete sich in 2017 nicht nur durch sportliche Erfolge sondern auch durch organisatorische Klasse unserer Vereine aus.

Unterstützt durch den Bezirk richteten diese im abgelaufenem Jahr bemerkenswerte und hochklassige Radsportveranstaltungen aus:
DM Kunstradsport Schüler in Augustdorf, das Alpecin Radfest NRW in Bielefeld, zwei BMX-Nordcup-Rennen in Bielefeld sowie Leopoldshöhe und das Radbundesligafinale 1er-Straße am Bilster Berg in Bad Driburg.

Das alles trägt zur öffentlichen Wahrnehmung und Anerkennung des Radsportes bei und rückt den Bezirk zu Recht auch ins mediale Rampenlicht.  

Denn mit 3406 Mitgliedern gehört der Bezirk OWL zu den Top 3 in NRW  - hervorzuheben ist hier ganz besonders die intensive und gut funktionierende Nachwuchsarbeit im BMX-Sport, welche sich in 2017 auch an den sehr erfreulichen Mitgliederzuwächsen im Schülerbereich wiederspiegelt. 

Mit der Bestätigung des LLStP in Bielefeld für weitere 3 Jahre wurden die Stützpunktleiter Klaus Thumel sowie der Stützpunkttrainer Klaus Vogt für ihre jahrelange und erfolgreiche Nachwuchsarbeit zu Recht vom Landessportbund NRW ausgezeichnet, der Stützpunkt wurde für die Jahre 2017 bis 2020 vom LSB bestätigt. 

 WM 3501 OWL Bezirksversammlung    Bernd Potthoff überreicht die Stützpunkt-Anerkennungsurkunde
   an Klaus Thumel (links) und Klaus Vogt (rechts)

Sehr gute Arbeit wird auch am Stützpunkt Halle in Lemgo geleistet, der nun durch unsere Stützpunktleiterin Tabea Saamen und ihre Schwester Louisa als Stützpunkttrainerin fortgeführt wird.

Weiterhin konnte Bernd Potthoff als Präsident des RSV NRW zwei verdiente Funktionäre aus OWL für ihr langjähriges Engagement im RC "Zugvogel" Bielefeld, das sit Burkhard Heckmann bzw. dem RSV Bad Oeynhausen + Radsportbezirk OWL (das ist Gerhard Reinhard) mit der Verdienstnadel des RSV NRW auszeichenen. 

 WM 3497 OWL Bezirksversammlung    WM 3498 OWL Bezirksversammlung  

Gerhard Reinhard bekommt von Luisa Siersleben die Verdienstnadel angesteckt

 

ebenso wird Burkhard Heckmann ausgezeichnet

 

 

Bei den anstehenden Wahlen wurde neben der Bestätigung der bisherigen Funktionsträger erstmalig Torsten Ahrens (Tus Leopoldshöhe) als Fachwart BMX in den Vorstand gewählt.

Damit tritt der Bezirk OWL auch in 2018 wieder mit einem engagierten und handlungsfähigen Vorstand an.

 WM 3515 OWL Bezirksversammlung

Unser OWL-Vorstand vlnr: Bernd Potthoff, Gerhard Reinhard, Stefan Klare, Klaus Vogt, Klaus Thumel, Bernd Eickhoff, Dirk Markmann, Martin Klösener, Jürgen Finke, Boris Beatrix, Waldemar Grabosch (es fehlen: Hans-Joachim Albrecht, Ulrike Stein und Thorsten Ahrens.

Einige ergänzende Informationen, aber
insbesondere unsere besten Sportlerinnen und Sportler findet Ihr in dieser Präsentation!

 

Zum Seitenanfang