Bahnsaison 2018

Bahnsaison 2018 mit Deutscher Meisterschaft

Mit den ersten Sonnenstrahlen erwacht die alte Radrennbahn an den Heeper Fichten aus dem Winterschlaf. Die Verantwortlichen prüfen, ob der harte Winter größere Schäden an der Oberfläche hinterlassen hat, denn die ersten Veranstaltungen auf der Bahn lassen nicht mehr lange auf sich warten. Als Highlight findet in diesem Jahr nach 5 Jahren wieder eine Deutsche Meisterschaft in Bielefeld statt.

Ab dem 4. Mai findet jeden ersten Freitag im Monat das Jedermannfahren auf der Bahn statt. Interessierte Sportler können dort unter Anleitung erfahrener Trainer erlernen, wie es sich anfühlt, seine Runden in den Steilkurven zu drehen. Dabei kann man ein Bahnrad kostenlos ausleihen, sodass man nur seine Pedale/Schuhe und einen Helm selber mitbringen muss. Ebenfalls Anfang Mai startet auch die Sommerbahnmeisterschaft. In allen Altersklassen messen sich aktive Sportler jeden Mittwoch in verschiedenen Rennen, um den Preis des Fördervereins zu gewinnen.

Am 26. Mai erfolgt dann mit dem 10. Leineweberpreis der Steher einer der Höhepunkte des Jahres. Die Bahn-AG verhandelt jetzt schon mit den besten europäischen Gespannen, um den Zuschauern zum Jubiläum das bestmögliche Programm bieten zu können.

Bereits zum dritten Mal darf Bielefeld am 07. Juli dann die Deutsche Derny-Meisterschaft ausrichten. Die Stammzuschauer der Bielefelder Rennen kennen diese Disziplin sicher noch vom Team-Cup, wo die Steherrennen mit Dernyrennen kombiniert wurden. Im Unterschied zu Steherrennen werden die Dernyrennen mit kleineren Mopeds und Standard-Bahnrädern gefahren. Diese Disziplin erlebt zurzeit einen Aufschwung, da Dernys auf fast allen Radrennbahnen fahren können und viele Fahrer mit ihren normalen Bahnrädern daran teilnehmen können. So erwartet man in Bielefeld ein hochklassiges Feld, was sicher vom Europameister des Jahres 2017 Achim Burkart und Vizeeuropameister Christoph Schweizer angeführt werden wird.

Am 18. August folgt dann mit dem 10. Internationalen Steher-Cup das zweite große Steherrennen des Jahres. Auch dort werden wieder die besten europäischen Gespanne hinter den großen Motoren gegeneinander kämpfen.