BMX OWL Cup 2016

Die Stimmung während der drei Veranstaltungen in Leopoldhöhe, Rödinghausen und Bielefeld sowie die Starterzahlen der neuen Rennserie BMX OWL Cup 2016 sprachen für sich. Mit fast 100 Startern von der Laufradklasse bis hin zur Open-Pro Klasse wurde auch der letzte Lauf des OWL Cups 2016 in Bielefeld gut angenommen. Die Rückmeldungen, die mich während und nach der letzten Veranstaltung erreichten waren durchweg positiv und sprechen dafür, dass der Versuch eine neue Rennserie für den BMX Sport  in OWL einzuführen als erfolgreich zu bewerten ist und in den kommenden Wochen über eine Fortsetzung der Rennserie gesprochen werden muss.

Der BMX OWL-Cup wurde 2016 neu ins Leben gerufen und soll insbesondere der Nachwuchsförderung dienen. Die Rennserie richtet sich insbesondere an Fahrer aus der Region OWL und sollte die Möglichkeit schaffen, Rennerfahrungen quasi „vor der Haustür“ zu schaffen. Darüber hinaus stand die Teilnahme aber auch für Fahrer anderer Bezirke und Landesverbände offen. So kamen auch zahlreiche Fahrer aus Gelsenkirchen, Münster und vereinzelt auch aus anderen Landesverbänden. Eine Besonderheit der Rennserie ist, dass Anfänger und Lizenzfahrer gemeinsam in den Veranstalterklassen starten, wobei die Lizenzfahrer gemäß der Generalausschreibung lediglich eine Altersklasse höher eingestuft werden.

So fand am Samstag, dem 17. September 2016 der finale Rennlauf des BMX OWL Cups 2016 beim RC Zugvogel in Bielefeld statt. Es war vom „Laufradrennen“ für die Kleinsten über die BMX „Elternklasse“, bei der Anfänger ohne BMX-Erfahrung sowie Eltern, die einfach mal „reinschnuppern“ wollten bis hin zur „Open-Pro-Klasse“ für besonders schnelle und ambitionierte Lizenzfahrer, für jeden etwas dabei.

Da der angekündigte Dauerregen glücklicherweise ausblieb konnten die Sportler bei optimalen Bedingungen auf die anspruchsvolle Strecke geschickt werden. Den Startschuss machten die sechs jüngsten (angehenden) Sportler, die mit ihren Laufrädern auf einem ausgewählten Streckenabschnitt im Zielbereich an den Start gingen. Unter lautstarken Anfeuerungsrufen der Zuschauer lieferten sich die Laufradkids mehrere spannende Rennen, bei denen am Ende weniger der Sieg als die erfolgreiche Teilnahme im Mittelpunkt stand. Im Anschluss nahmen alle Laufradkids bei der Siegerehrung glücklich und zufrieden ihre Urkunden im Empfang.

Im Anschluss an die Laufradkids begaben sich die großen BMX-Fahrer in den Vorstart und bereiteten sich auf ihre Rennen vor. Zunächst mussten alle Fahrer drei Vorläufe absolvieren, in denen sie Punkte für die Qualifikation des Finales erkämpfen konnten. In jeder Wettkampfklasse erreichten die jeweils schnellsten acht Fahrer das Finale. Insgesamt wurden an diesem Renntag somit 56 Rennen in 14 Wettkampfklassen ausgetragen. Neben vielen spannenden Rennen hielt der RC Zugvogel viele leckere Angebote für das leibliche wohl der Zuschauer und Fahrer bereit.

Die Ergebnisse der Tages- und der Gesamtwertung findet ihr hier:

https://www.radsportbezirk-owl.de/bmx/owl-bmx-nachwuchs-cup

Am Ende des Renntages stand neben der Ehrung der Tagesplatzierungen auch die Gesamtwertung an. Ich gratuliere allen Fahrern zu ihren persönlich erkämpften Leistungen und Platzierungen und bedanke mich bei den ausrichtenden Vereinen, die die Durchführung des OWL Cups mit viel Engagement ermöglicht haben.

Laut den ersten Rückmeldungen der Fahrer, aus der Elternschaft und von den austragenden Vereinen kann man den Versuch eine neue Rennserie für den BMX Sport in OWL zu schaffen als vollen Erfolg werten. In den kommenden Wochen wird es nun die Aufgabe der austragenden Vereine sein, die Erfahrungen aus dieser Saison auszuwerten und dann über eine mögliche Zukunft des OWL Cups nachzudenken. Ich würde mich sehr freuen, wenn der RC Zugvogel, der TUS Leopoldshöhe und der BMX Club Rödinghausen sich für eine Fortsetzung des BMX OWL Cups entscheiden würden…