Radspoertbezirk OWL - Wir in Ostwestfalen Lippe!

Leistungsstützpunkte

Steher-Cup 2015

Heimsieg für André Dippel vor toller Kulisse 
Andre Dippel aus Bielefeld mit seinem Schweizer Fahrer Giuseppe Atzeni heißen die verdienten Gewinner des 7. Steher-Cups. Bei schönstem Sommerwetter und vollen Rängen feierte das Bielefelder/Schweizer-Duo einen Sieg vor Vorjahressieger Patrick Kos aus den Niederlanden und Robert Retschke aus Aachen.

 

 

Schon ab 11 Uhr fuhr der ostwestfälische Nachwuchs um die Goldmedaillen bei der Bezirksmeisterschaft im Omnium. Dabei wurden die Finalläufe in den Pausen der Steherläufe und damit vor ca. 1000 Zuschauern gefahren, was besonders die jungen Fahrer sicher beeindruckte.

Bei den Stehern war es Retschke, der mit seinem Schrittmacher Ehnert den ersten Sieg des Tages feierte. Im ersten von drei Läufen übernahm er schon zur Rennhälfte die Führung und verteidigte sie souverän. Atzeni zeigte hier schon mit einem zweiten Platz, dass mit ihm zu rechnen sein dürfte, während Patrick Kos sich noch sehr zurückhielt und nur Fünfter wurde.

Im zweiten Lauf war es lange Zeit der Schweizer Routinier Peter Jörg, der das Renngeschehen dominierte, ehe er zur Halbzeit vom stark aufkommenden Thomas Steeger an der Spitze abgelöst wurde. Mit einem fulminanten Schlussspurt auf den letzten Runden überraschte der Europameister von 2011, Patrick Kos hinter seinem Vater René Kos seine Gegner, fuhr von Platz drei vor und gewann den Lauf knapp vor Steeger und Atzeni. Damit übernahm Atzeni hier schon die Führung in der Zwischenwertung. Auch im Interview betonte der Schweizer: „Ich bin hier um zu gewinnen!“ Und auch André Dippel wollte natürlich den Heimsieg. Nach Atzenis Sieg am Tag zuvor in Erfurt hofften allerdings einige Konkurrenten, dass er ein wenig müde sei.

Da der letzte Lauf in umgekehrter Reihenfolge der Gesamtwertung gestartet wurde, musste Atzeni von der achten Position aus das Rennen aufnehmen. Aber Schrittmacher André Dippel ist erfahren genug um zu wissen, wie lang ein 30 km Rennen werden kann. Also ließ man die Konkurrenz an der Spitze sich in Zweikämpfe verstricken und hielt sich zurück. Diese Zweikämpfe trugen vor allem die beiden Niederländer Groen und Kos aus. Während Groen gezeichnet von den Zweikämpfen an der Spitze 15 Runden vor Schluss langsam an Boden verlor, sah Kos schon wie der sichere Lauf- und damit Gesamtsieger aus. Doch Atzeni hatte sich seine Kräfte richtig eingeteilt. 15 Runden vor Schluss noch auf Rang fünf liegend schob er sich unwiderstehlich mit hohem Tempo an allen seinen Gegnern vorbei. Nur Kos konnte bei diesem Tempo um die 90 km/h nach schon 70 gefahrenen Kilometern noch dagegen halten. Doch mit ca. 1 Meter Vorsprung auf der Ziellinie retteten Dippel/Atzeni den Laufsieg und damit auch den Gesamtsieg. Platz zwei im Lauf, und damit auch in der Gesamtwertung ging an Kos, während Groen in der letzten Runde schon im Auslauftempo noch von Retschke überholt wurde und damit den dritten Gesamtrang vergab.

Giuseppe Atzeni gilt nun auch als heißer Kandidat für die Schweizermeisterschaft, die in zehn Tagen in Zürich ausgefahren wird.

Die nächste Steherveranstaltung in Bielefeld wird am 13. September im Rahmen des Tages des Denkmals stattfinden. Dabei werden historische Stehermaschinen und Fahrer früherer Tage genauso zu bewundern sein, wie eine Ausstellung historischer Räder und Motorräder.