Radspoertbezirk OWL - Wir in Ostwestfalen Lippe!

Radtourenfahren

RTFs und CTFs sind sportlich ambitionierte Radfahrten mit dem Fitnessbike, Rennrad, Gravelrad, MTB und Pedelec25. Landläufig heißen diese Fahrten auch Radtouristiken. Das aber nicht etwa, weil sie etwas mit einer originären Radwanderung gemein hätten, sondern weil bei großen Radrennen der Geschichte die Teilnehmer ohne Profistatus, gemeinhin etwas spöttisch, "Touristiker" genannt wurden. 

Und damit ist schon klar: Radtouristiker (RTF‘ ler) sind weder Profis, noch sind sie reine Ausflügler. Vielmehr sind es Leute, die in der Regel mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mindestens 20 km/h Touren mit bis zu 220 km Gesamtlänge absolvieren. 

Hierzu haben verschiedene Radsportvereine entsprechende Veranstaltungen im Angebot, die sogenannten RTFs und CTFs. Es handelt sich hierbei um ausgeschilderte Rundkurse (der Startpunkt ist nachher auch das Ziel), durch zumeist reizvolle Landschaften. Diese Rundkurse sind bei RTFs meistens in Streckenlängen von 45, 75, 111 und 151 km Länge eingeteilt, auf die man sich je nach Tagesform begibt. Alle 25 - 30 km gibt es dann eine Kontrollstelle. Dort wird die Startkarte abgestempelt und es wird Verpflegung angeboten. Je nach Streckenlänge also bis zu 4 Kontrollstellen.

RTF‘ s mit über 200 Kilometer Gesamtlänge gelten als Marathon. 

Bei einer RTF / CTF zählt nicht die Geschwindigkeit, sondern das Ankommen. Es ist kein Radrennen. Vielmehr ist es eine Breitensportveranstaltung auf öffentlichen Straßen und Wegen. Die StVO gilt daher immer vorrangig. 

Teilnahmeberechtigt an diesen RTFs / CTFs ist Jede/r. Alle Termine der OWL RTFs/CTFs findet ihr im Terminkalender.

Vereinsmitglieder mit einer Breitensportlizenz erhalten ein verbilligtes Startgeld und nehmen an der Jahreswertung teil. So wird am Saisonende (31.12. eine Jahres) in den Vereinen die Vereinsmeisterschaft ermittelt. Für uns in OWL gehen diese dann noch in die Bezirksmeisterschaft für OWL ein.

Unsere Sportveranstaltungen unterliegen Regeln - den sogenannten Reglements:

Reglement 2023 RTF

Reglement 2023 CTF

Seit 2023 ersetzt die BDR-App in Nordrhein-Westfalen die alte Wertungskarte. Alle aktuellen Informationen hierzu sind hier:

NRW-Infos zur BDR-App.

Wir wünschen euch eine gute Saison & viele schöne und unfallfreie Fahrten.
Martin Klösener

 

 


News Termine Radtourenfahren