Radspoertbezirk OWL - Wir in Ostwestfalen Lippe!

Leistungsstützpunkte

Eröffnung der Trainingsanlage des BMX-Clubs Rödinghausen

Bahneröffnung der neuen Trainingsbahn des BMX-Club Rödinghausen in Bruchmühlen
- Kids hatten viel Spaß beim 1. Rödi-Race –

Der Helm sitzt, die Füße stemmen sich auf die Pedale, die Finger umklammern den Lenker. Konzentriert blicken die vier Kids des ersten Rennlaufs auf die Startgerade. Dann kommt das Startsignal: "Riders ready - watch the Gate", ein kurzer Piepton und das Startgatter fällt. Dann stürzen sich die vier Fahrer mit ihren BMX-Rädern den Starthügel hinunter auf die Startgerade und nehmen den ersten Table souverän mit einem kleinen Sprung.

Es folgt ein etwas größerer Sprung auf das nächste Hindernis, dann eine langgezogene Steilkurve, auf der die Schüler fast waagrecht um die Ecke jagen, danach mehrere Wellen, auf denen noch einmal richtig Fahrt aufgenommen wird, um in den letzten beiden Kurven um den besten Platz für die Einfahrt auf die Zielgerade zu fighten. Auf der Zielgeraden scheint alles klar, die Plätze scheinen bereits fest zu liegen, aber mit einem fulminanten Sprung über das letzte Hindernis schiebt sich der Zweitplatzierte noch am bisher Führenden vorbei auf den ersten Platz und überfährt somit als erster die Zielgarde.
Viele solcher spannenden Rennen wurden am Bahneröffnungs-Wochenende auf der BMX- Trainingsanlage in Bruchmühlen ausgetragen. Der BMX Club Rödinghausen hatte nämlich zu einem kleinen Einweihungsrennen der neuen Trainingsanlage eingeladen.
Der Startschuss für das Eröffnungswochenende erfolgte am Samstagabend um 19 Uhr mit den Ansprachen des Vereinspräsidenten Volker Grevenhorst sowie des Schriftführers Wolf-Hendrik Lemke. Auch der Bürgermeister von Rödinghausen Ernst-Wilhelm Vortmeyer sowie der Vizepräsident des Kreissportbundes Ulf Dreier ließen es sich nicht nehmen, in diesem feierlichen Rahmen dem Verein ein paar lobende Worte zukommen zu lassen. Beide sicherten dem Verein auch in Zukunft ihre Unterstützung zu. Herr Bürgermeister Vortmeyer lobte darüber hinaus das große Engagement der Vereinsverantwortlichen und der Eltern, die hinter dem Projekt stehen. Bereits im August letzten Jahres habe es einen ersten Kontakt zu den handelnden Personen in der BMX-Truppe gegeben und sei beeindruckt gewesen von dem Engagement, mit dem der BMX-Sport Kindern und Jugendlichen nahe gebracht wurde. Aus den ersten Kontakten erwuchs im Winter eine gute Zusammenarbeit, die schließlich zur Eröffnung der Trainingsanlage führte.

Während die Reden gehalten wurden, standen bereits 25 Kinder und Jugendliche bereit und scharrten mit den Hufen, weil sie die BMX-Trainingsanlage testen wollten. Darum fassten sich die Redner auch kurz und Bürgermeister Vortmeyer gab den offiziellen Startschuss, damit die Kids mit den Vereinstrainern mit Janine, Kai und Achim beginnen konnten. Bis spät in den Abend hinein testeten die Kids die Strecke an, rollten zunächst noch vorsichtig auf die Hindernisse zu, probierten aus, fachsimpelten und steigerten langsam ihre Waghalsigkeit und so wurden die Sprünge höher und weiter und die Fahrt wurde rasanter. Die "Rödi-Kids" freuten sich über den Besuch befreundeter BMXer, die aus Vereinen wie bspw. Leopoldshöhe, Vechta oder gar aus Hamburg angereist war und präsentierten stolz "IHRE" Strecke.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des 1. RÖDI-RACE.

Während die Eltern sich im Vorfeld noch Sorgen um das Wetter gemacht hatten, verliefen die Rennen größtenteils im Trockenen. Auch das weitere Drumherum war an diesem Sonntag gelungen. Entspannte Musik aus den Lautsprechern, ein leckeres Kuchen- und Salatbuffet und Würstchen vom Grill. Perfekte äußere Bedingungen also und entsprechend gut war die Stimmung bei allen Beteiligten. So startete der Tag mit großer Vorfreude, Sonnenschein und ebenfalls lobenden Ansprachen u.a. durch Bernd Potthoff, den Vorsitzenden des Radsportbezirks OWL in den Rennsonntag.

Über 70 Kinder und Jugendliche, sowohl Mädchen als auch Jungs, sowie Eltern waren gekommen, um sich beim 1. Rödi Race zu messen. Hier gab es keine Altersgrenze. Schon kleine Kinder im Alter von zwei Jahren rasten in der Laufradklasse in zwei Vorläufen und einem Finale über die Strecke. Der Jüngste Fahrer an diesem Tag war Emil Niedermeier, der seinen zweiten Geburtstag gerade erst hinter sich gebracht hatte. Besonders gefreut haben sich die Vereinsverantwortlichen über die rege Teilnahme von Fahrerinnen und Fahrern aus der Region, die teilweise bis dato noch über keinerlei Erfahrung auf einer BMX-Bahn verfügten und größtenteils mit ihren eigenen MTB Rädern am Rennen teilnahmen und sich dabei eindrucksvoll schlugen.

Den ersten Startschuss gab dann der OWL-Bezirksvorsitzende Bernd Potthoff unseren kleinsten Teilnehmer/-innen, den „Laufradkids“. Das zahlreich erschienene Publikum ließ sich bei dem Anblick der insgesamt fünf kleinen Teilnehmer/-innen im Alter von 2-4 Jahren zu wahren Begeisterungsstürmen hinreißen und auch die Kleinen hatten sichtlich große Freunde an dem Rennen. Nach einem spannenden Finale ergab sich folgende Platzierung:

1. Tim Feldhaus
2. Zoey Schneevoigt
3. Jette Vollmer
4. Nick Stiller
5. Emil Niedermeier

Direkt im Anschluss starteten dann die Vorläufe der Klassen J7 (sieben Jahre und jünger) – J16+ und einer eigenen Elternklasse, wo nach ebenfalls teilweise spektakulären Rennläufen, kleinen Stürzen und in manchen Fällen großen Emotionen Pokale an folgende Fahrer/-innen vergeben werden konnten:

(J7) Jungen unter 7 Jahre:
1. Marius Zoche
2. Till Behnke
3. Mika Stiller
(J10) Jungen bis 10 Jahre:
1. Felix Niedermeier
2. Leon Weintuch
3. Fynn Stein

(J10) Jungen bis 10 Jahre:
1. Felix Niedermeier
2. Leon Weintuch
3. Fynn Stein

(J13) Jungen bis 13 Jahre:
1. Tobi Miley
2. Peter Lang
3. Tyrone Grevenhorst

(J15) Jungen bis 15 Jahre:
1. Joris Heinrich
2. Maurice Albert
3. Niklas Bulthaup

(J16+) Jungen über 16 Jahre:
1. Jannis Grieger
2. Jason Habeck
3. Robert Keuntje

(M11) Mädchen unter 11 Jahre:
1. Pia Vollmer
2. Liva Quistorf
3. Kim Weintuch

(M14) Mädchen unter 14 Jahre
1. Sophie Griesbach
2. Marie Berg
3. Liza Lohmüller

(E Elternklasse) motivierte Eltern, die auch mal ein bisschen Rennluft schnuppern wollten:

1. Karsten „Katze“ Kröger
2. Achim Zoche
3. Christoph Niedermeier


Ein dickes Lob gebührt aber ganz klar der Leistung jedes einzelnen Teilnehmers. Alle haben bis zum Ende gekämpft, den vielen Zuschauern tolle und spannende Rennläufe beschert und somit dieses Eröffnungsrennen für alle unvergesslich gemacht.

Nicht unerwähnt bleiben sollten natürlich auch unsere Förderer, ohne deren Unterstützung in den letzten Monaten die Entstehung unserer Bahn, besonders in dieser kurzen Bauphase von nur fünf Monaten, niemals möglich gewesen wäre.
Erwähnt werden sollen hier u.a. Tiefbau Beinke GmbH, Wobker Baustoffe OHG, SAT Silo- und Anlagentechnik GmbH, die Volksbank Bad-Oeynhausen-Herford, Sitraplas GmbH, Wolter Lackfronten GmbH, Febrü Büromöbel GmbH, Autogalerie Herford GmbH, Oberbremer GmbH Garten- und Landschaftsbau sowie Edeka Adam.

Wolf-Hendrik Lemke

 

2015 09 13 1 BMX Rödinghausen Bahneröffnung IMG 07382015 09 13 2 BMX Rödinghausen die Kleinsten IMG 0751

2015 09 13 3 BMX Rödinghausen Blick vom Starthügel IMAG0935