Radspoertbezirk OWL - Wir in Ostwestfalen Lippe!

Vereinsübergreifendes MTB/Cross Nachwuchs-Wintercamp in Bergkamen

Nachwuchs Wintercamp 1

Auf Initiative der Trainerteams vom RSV Gütersloh und des RSV Münster waren der Radsportnachwuchs der beiden Vereine nach Bergkamen zu einem Vereins- und Radsportbezirksübergreifenden Wochenendcamp eingeladen.

Nachwuchs Wintercamp 2

So kamen, ergänzt mit zwei Gastfahrern vom RSC Werne, 16 Kinder und Jugendliche zusammen. Bei zwei Ausfahrten auf MTB und Crossrädern ins Gelände standen neben Fahrtechnik, Fahren in der Gruppe, einigen Intervallen und Laufpassagen, vor allem der Spaß in der Gruppe im Vordergrund. Der Spaß war durch teilweise tiefe Pfützen, Matsche und Modder, Trails und Downhills absolut gewährleistet. Bei der letzten Ausfahrt am 3. Advent ging es u.a. gegen den starken Westwind am Datteln-Hamm-Kanal entlang in den Cappenberger Wald und auf und rund um die Halde Großes Holz, wo Radsportler tolle Trainingsbedingungen, Trails und Downhills vorfinden.

Nachwuchs Wintercamp 3

Aber auch etwas Theorie, sowie das Arbeiten an der allgemeinen Athletik bzw. Beweglichkeit, und Faszientraining kamen nicht zu kurz. Dazu kam der Besuch des neuen Solebades in Werne. Allen Teilnehmern hat das intensive Wochenende viel Spaß gemacht und lobten insbesondere das vereinsübergreifende Konzept. Eine Wiederholung wird nicht ausgeschlossen.