Radspoertbezirk OWL - Wir in Ostwestfalen Lippe!

Bilster Berg 2016: Aus Sicht eines Radtouristikers

Bilster Berg,

Im Frühjahr diesen Jahres (2016) bekam ich Informationen per Jürgen Finke das am Bilster Berg, bei Bad Driburg gelegen, am 10. und 11. September 2016 ein Bundesliga Radrennen stattfinden soll. Eingefädelt hatte das der BDR mit dem Bilster Berg Drive & Resort. Jürgen Finke wollte eine Landeszielfahrt für den Bezirk QWL dorthin organisieren. 
Bilster Berg Drive & Resort ? Ich wusste bis dato nur das es Ihn gab den Bilster Berg aber was genau er darstellte wusste ich nicht. Dafür gibt es „Google“.

 Der Bilster Berg ist eine Test und Präsentationsstrecke für Automobile. Auf dieser Strecke soll 2016 und vier weitere Jahre ein Bundesligaradrennen stattfinden. Als ich mir die Daten der Strecke selber ansah war ich sofort dabei, als Helfer, denn fahren, na ja bei dem Streckenprofil.........

Rundenlänge 4,2 Km lang, 22 Kuppen und Senken. Größte Steigung 22% größtes Gefälle 26%.

 OWL Bil Strecke

Allen Vereinen in OWL wollten wir folgende Möglichkeiten bieten.

Anreise per Rad zum Bilster Berg, Wertungskartenpunkte erhalten anhand der geradelten Km hin und Rückweg gerechnet. Zuschauen bei einem Bundesliga Radrennen und als Schamkerl einmal selbst auf dieser „Renn- und Präsentationstrecke“ für Autos ein paar Runden drehen.

Bernd Potthoff und Jürgen organisierten mit den Verantwortlichen vom Bilster Berg alles nötige für unsere Sternfahrer in OWL. Ich informierte die OWL Vereine über die aktuellen Planungen.

Lohn dieser „Arbeit“.

Nun ich finde, für das erste Mal, bekamen wir einen positiven Lohn. Immerhin 60 Sternfahrer aus OWL fanden sich am Bilster Berg ein. Borchen, Hövelhof, Bielefeld,(TSVE, Sprintax und Zugvögel), Warburg, Bad Oeynhausen auch der RMC Schloß Neuhaus trafen nach und nach ein.

Mein Dank an dieser Stelle geht daher an alle Sternfahrerinnen OWL Bil Frau

und Sternfahrer.OWl Bil Mann

 

Mit freundlichem Gruß verbleibend bis 2017

Martin Klösener

RTF / CTF Fachwart OWL