Radspoertbezirk OWL - Wir in Ostwestfalen Lippe!

Deutsche Meisterschaft der Elite 2014 im Kunstradfahren

Erfolgreiche Kunstradvereine aus OWL

Denkendorf.Simon Puls sichert sich das WM-Ticket | 3. Bronze-Medaille für Puls

Am 17. u. 18. Oktober fanden in Denkendorf bei Stuttgart die Deutschen Meisterschaften der Elite im Kunstradfahren statt.

Siegerehrung 1er Maenner vl AndreasPfliegl MichaelNiedermeier SimonPuls2

Vom Liemer RC gingen an den Start: Simon Puls und Janine Schacht im 1er, Tabea und Louisa Saamen im 2er, sowie Johanna Kagens, Isabelle Höke, Laura und
Lena Wachtmann, Kristin Beyer und Lucy Dreier im 6er.
Für Puls war es der wichtigste Start dieser Saison – die Entscheidung für eines der zwei Tickets zur WM stand trotz Vorsprung für Puls noch aus. Souverän erhöhte Puls mit einer beeindruckenden, fehlerfreien Kür und 191,73 Punkten den Vorsprung in der zur WM-Qualifikation geltenden Vorrunde. Er sicherte sich damit erstmals die Fahrkarte zur vom 21.-23. November in Brünn (Tschechien) stattfindenden Weltmeisterschaft. Für den Liemer RC ist dies ein weiterer Meilenstein in einer beispiellosen Vereinshistorie.

In der abendlichen Finalveranstaltung sicherte sich der 13-malige Landesmeister und Nationalkaderathlet Puls vor rund 1000 Zuschauern in der ASS-Sporthalle zudem die dritte DM-Bronze-Medaille in seiner Hallenradsport-Karriere.

Christina Biermann (RSV Wittekind Herford) und Janine Schacht (Liemer RC), die im 1er der Frauen an den Start gingen, beendeten ihre Küren mit dem 9. und 10. Platz.

Weniger zufrieden waren indes Tabea und Louisa Saamen. Sie verpassten die angestrebte
Finalteilnahme im 2er der Frauen und belegten den 5. Rang.

Im 6er belegten die Damen vom Liemer RC ebenfalls den fünften Platz. Für die Mannschaftskollegin
Isabelle Höhe war es nach 16 Jahren Kunstradsport mit mehreren nationalen Titeln berufsbedingt die
letzte DM.

Ihren ersten Auftritte hatten die RSV-Sportlerinnen vom RSV Tempo Lieme bereits am Freitagmittag im 6er Einrad Elite offene Klasse. Alexandra Düe, Carina Labrzycki, Anjuli Meier, Daria Miethe, Lara Schäfer-Nolte und Marina Winkelheide zeigten eine harmonische, fast fehlerfreie Kür und wurden für ihren Auftritt mit Rang 6 vom Kampfgericht bewertet.

Am Samstagmittag folgte dann die Disziplin „4er Einrad Elite Frauen". Alexandra Düe, Carina Labrzycki, Anjuli Meier und Lara Schäfer-Nolte zeigten die Übungen mit äußerster Eleganz und Sicherheit. Die Bewertung des Kampfgerichtes mit 127,73 Punkten bedeuteten Platz 7.

Der 4er Frauen mit Samira Hrach, Janina Wistinghausen, Sina Schönhage und Alina Eßbach vom RSV Schwalbe Augustdorf ging am frühen Samstagmorgen gegen 8.15 Uhr an den Start. Im ersten Teil der Kür lief alles reibungslos ab, da misslang die Anfahrt zum Außenring Steiger rückwärts und einige Abzüge durch das Kampfgericht wurden gegeben. Am Ende blieb dennoch der 10. Platz, eine Platzierung unter den Top Ten. Die DM war auch das letzte Turnier von Samira Hrach, die aus beruflichen Gründen ihr Rad nach 17 Jahren an den berühmten Nagel hängt.