Radspoertbezirk OWL - Wir in Ostwestfalen Lippe!

News aus dem Kunstradsport / Sportler*innen aus OWL dominieren

Einstieg in die Junior Masters Serie geglückt

Am 18.03.2023 fand das 1. Junior Masters von insgesamt drei Masters-Wettkämpfen in Kirchdorf an der Iller statt. Die Junior-Masters-Serie ist u.a. die nationale EM-Qualifikation für die deutschen Sportler*innen. Die besten 3 jeder Disziplin der Vorrunde dürfen im abendlichen Finale nochmals ihr Können zeigen.

Anna Lena Horst und Mira Sofie Osterhage vom Liemer RC gingen als amtierende deutsche Vize-Meisterinnen mit dem Ziel der Finalteilnahme an den Start. Mit neuer Bestleistung von 111,16 Punkten glänzten sie direkt zu Beginn der Saison und Platz 2 in der Vorrunde. Auch im abendlichen Finale wiederholten die beiden ihre Leistung aus der Vorrunde: Nochmals die Bestleistung getoppt (111,18) und wieder Platz 2. 

Auch der Nachwuchs-2er vom Liemer RC Antonia Blome und Stine Meisler zeigten bei ihrem ersten Auftritt auf nationaler Bühne Nervenstärke. Nur ein unnötiger Sturz verhinderte eine noch bessere Punktwertung, Platz 5 für die jüngsten Starterinnen der Disziplin. 

Ben Osterhage (Liemer RC) spulte sein Programm in gewohnter Lässigkeit ab. Mit 116,50 ausgefahrenen Punkten eine tolle Leistung des 14jährigen. 

Auch für Finja Lehmeier (14 Jahre) vom RSV Schwalbe Augustdorf war es der erste Start auf nationaler Ebene in der Jugendklasse. Die Aufregung war groß, so dass sie beim Sattelstand vom Rad musste und wertvolle Punkte verlor.

 

Sportler*innen aus OWL dominieren

In Mönchengladbach fand die NRW-Landesmeisterschaft der Junioren*innen und der Elite statt. Die Ausbeute der OWL-Vereine war grandios: Drei Landesmeistertitel, zwei Vize-Titel und einmal Bronze gingen nach Ostwestfalen Lippe. 

Den ersten Doppelsieg gab es bei den 2er Juniorinnen für den Liemer RC. Anna Lena Horst gewann mit Partnerin Mira Sofie Osterhage vor Antonia Blome und Stine Meisler. Antonia und Stine fuhren in ihrem ersten Juniorinnen Jahr ein fehlerfreies Programm und knackten die magische Grenze der 100 Punkte. Sie erreichten starke 102,95 Punkte. Anna und Mira mussten kleine Fehler in der Kür hinnehmen, konnten dennoch souverän den Sieg mit nach Hause nehmen. Anna auch im 4er der Juniorinnen mit ihrer Schwester Lara Horst, Kira Führing und Bea Hagemann. Auch diese Mannschaft fuhr eine neue Bestleistung ein. 

Einen spannenden Vierkampf gab es bei den 1er Juniorinnen. Hauchdünn mit nur 0,02 Punkten Vorsprung siegte Stine Meisler vom Liemer RC. Der Knoten platze und sie sicherte sich mit einer neuen Bestleistung Gold und den ersehnten Landesmeistertitel. Aulona Nuhaj aus Moers belegte Platz 2. Marleen im Schlaa vom RSV Knetterheide belegte mit nicht mal einem Punkt Rückstand Bronze. Nicht ganz fit, aber doch hoch motiviert, ging Finja Lehmeier vom RSV Schwalbe Augustdorf an den Start. Leider konnte sie ihr Leistungsniveau nicht halten und wurde dennoch Vierte. Der amtierende deutsche Schülermeister Ben Osterhage musste sich zum ersten Mal in der Junioren-Klasse behaupten und gewann den Vize-Titel.

Nationalfahrerin Christina Biermann vom RSV Wittekind Herford ist ein weiteres Aushängeschild für OWL. Im 1er Frauen mit 15 Starterinnen siegte sie überlegen.

Alle OWL-Sportler haben die Qualifikation zur DM – Qualifikation erreicht.