Radspoertbezirk OWL - Wir in Ostwestfalen Lippe!

BMX Mädchen Trainingslager

2023 08 31 BMX1

Vom 18. Bis zum 20. August 2023 fand zum ersten Mal ein reines BMX-Mädchentrainingslager in den Niederlanden statt. An dem Trainingslager nahmen insgesamt 14 Sportlerinnen aus verschiedenen Vereinen aus Ostwestfalen-Lippe teil. Die teilnehmenden Vereine waren der TuS Leopoldshöhe, der PSV Stukenbrock (Emsrenner) und der Zugvogel Bielefeld. Die Mädchen repräsentierten dabei alle Altersklassen von den kleinsten im Alter von vier Jahren bis hin zu 30+.

Trainiert wurde auf drei unterschiedlichen Bahnen in Geldermalsen, Tiel und Nuland. Durch die Auswahl der Trainingsorte wurde den Mädchen ermöglicht, sich unterschiedlichen Streckenbedingungen und Herausforderungen zu stellen. Unter der Anleitung von Kathrin Huwendiek (TuS Leopoldshöhe), hatten die Mädchen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu verbessern, ihre Techniken zu verfeinern und sich weiterzuentwickeln.

Kathrin Huwendiek die treibende Kraft hinter diesem Trainingslager, strebte nicht nur danach, die individuellen Fähigkeiten der Mädchen im BMX-Sport zu verbessern, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe zu schaffen. Abseits der BMX-Bahn lag der Fokus darauf, Beziehungen aufzubauen und eine unterstützende Umgebung zu schaffen, in der sich die Mädchen austauschen, gemeinsam Spaß haben und den Teamgeist stärken konnten. 

Sowohl die jüngsten Teilnehmerinnen als auch die erfahreneren Fahrerinnen profitierten gleichermaßen von der Gelegenheit, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren. Die Mädchen erzielten sichtbare Fortschritte in ihren Fähigkeiten und gewannen gleichzeitig Selbstvertrauen und Freude am Sport. 

Insgesamt war das BMX-Mädchen-Trainingslager in den Niederlanden ein voller Erfolg. Die Veranstaltung förderte die Leidenschaft für BMX bei den Teilnehmerinnen, half ihnen dabei, ihre Fähigkeiten zu verbessern, neue Freundschaften zu schließen und das Gefühl der Zusammengehörigkeit unter den BMX-begeisterten Mädchen in OWL zu stärken. Ein besonderer Dank geht an Kathrin Huwendiek für ihre engagierte Arbeit bei der Organisation und Durchführung dieses unvergesslichen Trainingslagers.

2023 08 31 BMX2