Radspoertbezirk OWL - Wir in Ostwestfalen Lippe!

Das war 2022- ein Rückblick auf den BMX-Sport in OWL

Nachdem in den letzten Jahren pandemiebedingt nur wenige Rennen stattfinden konnten, war für 2022 der Kalender wieder voll- und die BMXFahrer der Region total motiviert.

National wurden vor allem drei Rennserien besucht: Der OWL Cup mit den Rennen in Bielefeld, Melle und Leopoldshöhe, der Nord Cup mit Rennen in Vechta, Hamburg, Bremen und dem Endlauf in Bielefeld, sowie die Bundesliga mit den Rennen in Plessa, Bispingen, Weiterstadt und Ingersheim. Die Ergebnisse der einzelnen Rennen hier darzustellen, würde den Rahmen etwas sprengen, die Ergebnisse vom Nord Cup und Bundesliga können aber hier eingesehen werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die Fahrer der drei OWL-Vereine gut präsentiert haben und einige von ihnen auch die Finalläufe und das Treppchen erreichen konnten.

Der OWL-Cup konnte sich inzwischen als wichtiger Bestandteil des Rennkalenders etablieren. Die gute Starterzahlen von fast 180 Fahrer pro Rennen (in Bielefeld, Rödinghausen und Leopoldshöhe) unterstreichen die Bedeutung einer Rennserie für Nachwuchsfahrer um ihnen so die Scheu vor Rennen zu nehmen. Aber auch die erfahreneren Fahrer nutzen gerne die Chance an Rennen im näheren Umkreis teilzunehmen. Aufgrund dieser guten Erfahrungen soll die Rennserie auch in 2023 wieder stattfinden. Die Planung läuft und ein Ziel ist es, auch die Ergebnisse des OWL-Cups online abzubilden.

Neben den Rennserien wurden auch Einzelveranstaltungen besucht.

So fand am 12.06.2022 die Norddeutsche Meisterschaft in Leopoldshöhe statt. Die Fahrer des Radsportbezirks OWL waren in fast allen Klassen vertreten und konnten einige Top-Platzierungen erreichen. So wurde Lieven Belter (PSV Stukenbrock Senne) Norddeutscher Meister bei den Boys 5-6, Emma Kroll (RC Zugvogel Bielefeld) Norddeutsche Meisterin Elite Women und Joelle Schröder (TUS Leopoldshöhe Norddeutsche Meisterin Junior Women. Kristian Wächter (TUS Leopoldshöhe) darf sich Norddeutscher Meiser der Altersklasse 30-39 nennen. Dazu kommen zweite Plätze von Mattis Rosenhäger und Annalena Niepert (beide TUS Leopoldshöhe), dritte Plätze von Piet Schneevoigt, Maximilian Skordos und Jannis Grieger (alle TUS Leopoldshöhe) und Lotta Kuhlmann vom RC Zugvogel Bielefeld. Dazu kommen viele Finaleinzüge.

Emma Kroll
Emma Kroll und Kathrin Huwendiek (Foto: Fabian Lenk)

Ein wichtiges Rennen war die Deutsche Meisterschaft in Esselbach. Insgesamt 24 Fahrer aus OWL machten sich auf den Weg und stellten sich der harten nationalen Konkurrenz. Besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse von Joelle Schröder (TUS Leopoldshöhe), die den Deutschen Meistertitel in der Klasse Junior Women erreichen konnte, Emma Kroll (RC Zugvogel Bielefeld) wurde Vizemeisterin in der Klasse Elite Women vor Kathrin Huwendiek (TUS Leopoldshöhe). Außerdem erreichte Lieven Belter (PSV Stukenbrock-Senne) einen tollen 4. Platz in der Altersklasse Boys 5-6.

Joelle Schroeder
Joelle Schröder (Foto: privat)

Lieven Belter
Lieven Belter (Foto: privat)

Einige Fahrer der drei Vereine sammelten auch internationale Erfahrung und fuhren Rennen in Belgien und den Niederlanden mit.  Es konnten sich auch Fahrer aller drei OWL-Vereine für die Europameisterschaft in Dessel, Belgien und für die Weltmeisterschaft in Nantes, Frankreich qualifizieren. Hier reichte es zwar nicht für vordere Platzierungen, aber die Erfahrungen, die gemacht werden konnten sind unbezahlbar.

Inzwischen sind alle Sportler im Wintertraining, um sich auf die Saison 2023 vorzubereiten. Die Trainer machen sich Gedanken, wie sie das Training optimieren können um die Leistungen der Sportler stetig voranzutreiben.

Wir danken allen Sportlern, Trainern, Freiwilligen und Eltern, die dieses tolle Sportjahr möglich gemacht haben und freuen uns auf 2023.